Firmenwebseite
Die Online-Präsenz für Ihr Business.
Was ist eine Firmenwebseite?
Der Klassiker unter den Webseiten ist die gängige Firmenwebseite. Jedes Unternehmen sollte heutzutage im Internet präsent sein und somit Interessenten einen rund um die Uhr verfügbaren Anlaufpunkt bieten. Eine Firmenwebseite kann je nach deinen Wünschen in der Komplexität variieren, ordnet sich jedoch meisten zwischen einer Landingpage und einem Online-Shop ein. Generell ist es deinen Wünschen überlassen, wie groß der Umfang der Firmenwebseite am Ende sein wird.
Besonders aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung sollte die Firmenwebseite einen informativen Mehrwert für den Besucher bieten. Dies lässt dein Unternehmen selbst nicht nur kompetent aussehen, sondern sorgt auch für ein besseres Suchmaschinenranking. Zum Beispiel könnte ein Handwerksunternehmen einfach Tipps und Tricks auf seiner Seite veröffentlichen, welche von einer Privatperson angewendet werden können. Auch können Fachbegriffe auf der Webseite beschrieben und erklärt werden.
In der Regel werden Firmenwebseiten nicht nur durch Internet Marketing wie Google Ads, Facebook Ads und Instagram Ads beworben, sondern auch die Suchmaschinenoptimierung ist relevant. Immerhin soll die eigene Webseite unter den in der Branche üblichen Begriffen zu finden sein. Somit ist der Aufwand zur Erstellung der Inhalte als „hoch“ zu bezeichnen.
Ebenfalls wichtig für eine ansprechende Firmenwebseite ist die bildliche Darstellung. Hierbei können zum Beispiel Mitarbeiter, Firmengebäude und Innenräume in Szene gesetzt werden. Auch auf Stock-Fotos kann zurückgegriffen werden um einen eventuell vorhandenen Mangel an qualitativ hochwertigen Bildern auszugleichen.
Optisch sollte die Firmenwebseite an die Corporate Identity des Unternehmens angepasst sein, sodass ein einheitliches Bild nach außen dargestellt wird. Auch ist eine responsive Darstellung heutzutage absolute Pflicht, damit das eigene Unternehmen nicht veraltet wirkt und auch auf mobilen Geräten optimal dargestellt wird.
Firmenwebseite
Kurz & Knapp
- Aufwand variiert je nach Kundenwunsch
- Kosten variieren je nach Kundenwünschen
- Bilder zur optischen Darstellung nötig
- Internet Marketing kann angewendet werden
- SEO-Maßnahmen sollten beachtet werden
- Vorhandene Corporate Identity von Nöten