Facebook Ads & Instagram Ads

Werbeanzeigen mit höchstmöglicher Kundennähe.

Was sind
Facebook Ads
& Instagram Ads?

Neben Google Ads stellen Facebook Ads und Instagram Ads einen wichtigen Bestandteil des modernen Marketing-Mix dar. Besonders bei noch unbekannten Produkten und Dienstleistungen, welche noch nicht in Suchmaschinen gesucht werden, bieten Ads auf Social Media Plattformen eine ideale Möglichkeit Werbung zu platzieren. Hier kann die Bekanntheit gesteigert und eine erste Berührung mit der potentiellen Zielgruppe erfolgen.

Eine Besonderheit ist hier die Nähe zur Zielgruppe, welche sogar Werbeanzeigen kommentieren, liken und teilen kann. Dies bietet eine einzigartige Form der Interaktion, welche bei Google Ads oder Werbung mit Printmedien nicht möglich ist. Kritik kann zur Weiterentwicklung genutzt werden und likes sowie das Teilen der Anzeige steigert enorm das Vertrauen durch Social Proof.

Micro-Moments werden auch durch Facebook Ads und Instagram Ads platziert, wodurch ein Interessent plattformübergreifend angesprochen wird. Hat ein Interessent zum Beispiel unsere Webseite besucht, jedoch nicht gekauft, können ihm in Zukunft Anzeigen auf Instagram und Facebook angezeigt werden. Dies bietet uns die Möglichkeit die eigene Präsenz zu steigern und bei einer Kaufentscheidung an Ort und Stelle zu sein.

Genau die Personen anzusprechen, welche man auch ansprechen möchte, ist ein entscheidender Vorteil von Social Media Plattformen. Alter, Geschlecht, Interessen und viele weitere Faktoren können genau eingestellt werden, wodurch die Anzeigen sehr zielgerichtet platziert werden können. Hat eine Person Interesse an Kraftsport? Dann sollte hier genau unser neues Nahrungsergänzungsmittel platziert werden. Generell ist eine zielgenaue Ansprache von Personen im Marketing wichtig, außer man möchte neue Zielgruppen entdecken. Auf den Social Media Plattformen ist dies in einer Form möglich, wie man es sich bei Printmedien und auch Google Ads nur wünschen könnte.

Ich empfehle in der Regel vorerst Google Ads zu schalten, wenn es das angebotene Produkt oder Dienstleistung erlaubt. Immerhin möchte man doch zuerst die Personen abholen, welche bereits aktiv nach uns suchen. Erst danach, wenn Google Ads erfolgreich laufen, empfehle ich definitiv das Platzieren von Facebook Ads und Instagram Ads zur Abrundung des Marketing-Mix.

Wichtig zu beachten ist, dass die Pflege eines eigenen Social Media Kanals relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. Hier biete ich selbst eine Social Media Betreuung an, welche dich dabei unterstützen kann. Eine eigene Social Media Präsenz ist jedoch nicht notwendig um Werbeanzeigen platzieren zu können.

Wann kommen Facebook Ads & Instagram Ads nicht in Frage?

Generell kommen Facebook Ads und Instagram Ads nicht in Frage, wenn dein Produkt oder Dienstleistung großer Kritik nicht standhalten kann. Es muss damit gerechnet werden, dass das eigene Angebot genau unter die Lupe genommen und auch kommentiert werden wird. Wird das Angebot nun öffentlich „auseinander genommen“, kann eine Inanspruchnahme durch potentielle Kunden wohl eher nicht mehr stattfinden. 

Facebook Ads
& Instagram Ads
Kurz & Knapp

Lust auf einen Kaffee?