Google Ads
Platziere dich dort, wo nach dir gesucht wird.
Was sind Google Ads?
Google ist wohl mit Abstand die meistgenutzte und bekannteste Suchmaschine im Internet. Viele Nutzer starten jede ihrer Internetsessions in Google. Selbst direkte Webseiten-URLs werden oft in Google als Suchanfrage eingegeben, anstatt in der Adressleiste des Browsers. Auch sind sich wohl die allermeisten Seitenbetreiber darüber einig, dass die mangelnde Präsenz in Google ein absolutes No-Go ist. Wer in Google nicht gefunden wird, ist praktisch nicht existent.
Aufgrund der vielen Suchenden, welche sich jeden Tag auf die Suche nach Produkten und Dienstleistungen begeben, bietet Google die ideale Plattform zur Platzierung der eigenen Werbung. Verkaufst du eventuell nach Honig duftende Seife? Dann solltest du bei der Suchanfrage „Seife die nach Honig duftet“ definitiv deine Anzeige platziert haben.
Jedoch bietet dir Google noch so viel mehr, abgesehen von den klassischen Anzeigen in den Suchergebnissen.
Google Display Ads zum Beispiel begleiten potenzielle Kunden durch das Internet und platzieren von dir geschaltete Werbeanzeigen an passenden Stellen. Somit können Nutzer erneut erreicht werden, welche vielleicht anfänglich Interesse hatten, sich jedoch noch nicht für einen Kauf entscheiden konnten. Du und dein Business werden praktisch überall präsent sein, wo deine potentiellen Kunden sich im Internet aufhalten.
Auch begeistern kann Google Ads bei der Targetierung, also der Ansprache einer bestimmten Zielgruppe. Dies ermöglicht genau die Nutzer zu erreichen, welche du auch erreichen willst. Zusätzlich ist es jedoch auch möglich, durch breite Suchanzeigen neue Zielgruppen ausfindig zu machen.
Alle Möglichkeiten von Google Ads hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Ich selbst kann jedoch jedem ein klares „Ja“ als Antwort auf die Frage geben, ob Google Ads geschaltet werden sollten. Für die meisten Unternehmen macht dies einfach absolut Sinn.
Durch die genau planbaren Kosten jeder Google Ads Werbekampagne in Verbindung mit den Tracking-Möglichkeiten sind Google Ads auch ein Traum für jeden Mitarbeiter im Marketing und Controlling. Es ist genau festlegbar, welcher Betrag in welchem Zeitraum für was genau ausgegeben werden soll. Auch können die Käufe über Google Ads verfolgt und somit den Kosten gegenüber gestellt werden. Dies macht eine Erfolgsmessung denkbar einfach und ist einer der großen Vorteil des Online Marketing im Vergleich zum Offline Marketing.
Für wen lohnen sich Google Ads eher nicht?
Obwohl ich dir sehr wahrscheinlich Google Ads ans Herz legen kann, gibt es doch ein paar wenige Umstände, bei welchen dies nicht der Fall ist.
Zum Beispiel schließt Google die Werbung für jegliche Form von sexueller Dienstleistung aus. Solltest du in dieser Branche tätig sein, wird Google für dich keine Anzeigen schalten. Das betrifft im Übrigen auch Facebook Ads und Instagram Ads.
Ebenfalls nicht empfehlen kann ich es, wenn dein Markt übersättigt und die möglichen Margen sehr gering sind. In diesem Fall würde ich dir generell empfehlen das eigene Business zu überdenken. Ein Beispiel hierfür ist der Telekommunikationsmarkt.
Google Ads
Kurz & Knapp
- Fast immer zu empfehlen
- Genaue Targetierung der Zielgruppe möglich
- Planung der Kosten möglich
- Erfolgsmessung relativ genau möglich
- Kurzfristig einsetzbar und auch absetzbar
- Potentiell große Reichweite