Webseite für Freelancer
Setze dich gezielt in Szene.
Was ist eine Webseite für Freelancer?
Bei einer Webseite für Freelancer handelt es sich um keine normalen Firmenwebseite, welche das Unternehmen gegenüber Kunden und Interessenten präsentieren soll. Es handelt sich vielmehr um eine Webseite, welche die Person selbst verkaufen soll. Der Fokus liegt auf der Person, weshalb auch entsprechende Bilder platziert sein sollten. Hierbei muss auf ein zielgruppengerechtes Auftreten geachtet werden. Bist du Vermögensberater? Dann trete seriös und kompetent auf. Bist du Fitnesscoach? Dann zeige dich sportlich und dynamisch.
Der Inhalt einer Webseite für Freelancer fällt im Vergleich zu einer regulären Firmenwebseite geringer aus und hat auch nicht die selbe Komplexität. Die Webseite ist nicht auf den Verkauf eines Produktes oder Dienstleistung ausgerichtet, weshalb auch entsprechende Unterpunkte auf der Webseite entfallen. Es wird sich auf die Präsentation der Person beschränkt. Das ermöglicht eine relativ kostengünstige Bereitstellung der Webseite und ist besonders für Freelancer geeignet, welche in der Anfangsphase ganz besonders auf ihr Budget achten müssen.
In der Regel wird eine Webseite für Freelancer nicht über SEO Maßnahmen zum Erfolg geführt, sondern durch Internet Marketing wie Google Ads, Facebook Ads und Instagram Ads. Oftmals werden solche Seiten auch gar nicht aktiv beworben, sondern dienen lediglich als eine Art Online-Visitenkarte, welche ein professionelles Auftreten nach außen einfach nur abrunden sollen.
Eine Landingpage kann ebenfalls relevant als Webseite für Freelancer sein. Wichtig ist nur, dass der Internetnutzer heutzutage den Aufbau einer Landingpage oft erkennt und ein Sales-Funnel hier eher nicht vertrauenswürdig, sondern erzwungen erscheinen kann. Es wird der Verkauf in den Fokus gerückt auf Kosten von Charme und Sympathie.
Webseite für Freelancer
Kurz & Knapp
- Geringe Komplexität
- Fokus auf der Person
- Bildliche Darstellung wichtig
- Geringer Kostenaufwand