Webdesign Konventionen

Was sind die Webdesign Konventionen und musst du das jetzt auch?

Wer sich einmal an die frühen Zeiten des Internets zurück erinnert, wird sicherlich feststellen, dass das Internet „aufgeräumter“ wirkt. Auf den Startseiten schießen dir keine 200+ Werbebanner mehr ins Auge. Auch öffnet sich keine Vielzahl an Popups mehr, welche zu einem immer frustrierteren linken Mausklick auf das rettende X führen, bis man am Ende aufgibt und den Rechner einfach aus dem Fenster schmeißt.

Diese Zeiten sind vorbei und die Usability und User Experience sind in den Vordergrund gerückt. Der Nutzer soll abgeholt und durch die Webseite geleitet werden, ohne über Stolpersteine wie verdeckte Buttons oder falsch formatierte Schriftarten zu stolpern. Eine positive Erfahrung des Benutzers und eine einfache Bedienung sollen zu mehr Interaktionen führen. Mehr Klicks, mehr Käufe und mehr Anfragen.

Doch was sind nun die Webdesign Konventionen?

Man kann die Webdesign Konventionen als eine Art Leitfaden ansehen. Sie sind weder verpflichtend, noch machen diese unter allen Umständen Sinn. Je nach dem wen man gerade fragt, bekommt man eine unterschiedliche Anzahl an Webdesign Konventionen mitgeteilt. Manchmal sind es 4, dann wieder 5 und auch mal 6 oder mehr Punkte, welche aufgezählt werden.

Auch handelt es sich nicht um ganz neue Erkenntnisse, welche dich vom Stuhl hauen werden. Im Gegenteil, denn vieles ist für uns bereits selbstverständlich und seit Jahren Praxis.

Folgendes sind die gängigen Webdesign Konventionen:

1. Link zur Startseite oben links

In der Regel erwartet der Nutzer/in oben links in der Kopfzeile eine Möglichkeit zur Startseite zurückzukehren. Dies kann in Form eines Navigationsmenüs realisiert werden, oder wie bei meiner Seite der Fall, durch das Logo. Klickt man auf mein Logo, kommt man direkt zurück zur Startseite.

2. Navigationsleiste entweder oben oder links

Bei den allermeisten Webseiten finden wir die Navigationsleiste entweder oben im Kopfbereich der Webseite, oder am linken Rand. Verwirrend kann es für den Nutzer sein, sollte sich die Navigation zum Beispiel auf der rechten Seite befinden. Absolut ungeeignet ist der untere Bereich einer Webseite zur Navigation.

3. Position des Firmenlogos

Der Besucher erwartet das dein Logo entweder oben links, oder direkt oben in der Mitte platziert. Wie bereits unter Punkt 1 geschrieben, sollte das Firmenlogo mit einem Link zur Startseite versehen sein.

4. Position des Suchfeldes

Besonders für Online-Shops ist das Suchfeld absolut unerlässlich und sollte im oberen Bereich der Webseite platziert werden. Hier wird es auf der rechten Seite oder mittig erwartet.

5. Sichtbare Buttons

Klickbare Buttons sollten auch als solche dargestellt werden. Dies geschieht durch eine Abgrenzung vom Hintergrund und eventuell sogar einem optischen Effekt beim darüberfahren mit dem Mauszeiger.

6. Darstellung von Links

Links sollten durch eine vom restlichen Text abweichende Farbe optisch direkt erkennbar sein. Auch werden diese oftmals unterstrichen dargestellt. Bereits besuchte Links werden wiederum farblich von den noch nicht angeklickten Links differenziert. Dies vereinfacht die Navigation für den Besucher/in deutlich.

Die allermeisten, wenn nicht sogar alle Punkte, sollten für dich selbstverständlich sein. Immerhin kann ich von einer gewissen Internetaffinität ausgehen, wenn du auf meiner Seite gelandet bist.

Dennoch sollten diese simplen Punkte bedacht werden, wenn es bei der Erstellung der Webseite um die Darstellung selbiger geht. Sicherlich wirkt es modern, wenn auch auf der Desktop Ansicht ein Hamburger-Menü zum öffnen dargestellt wird. Auch ist es etwas neues, wenn das Menü durch einen Klick aus dem Offscreen in den sichtbaren Bereich rein huscht. Immerhin möchte man die Webseite gerne modern und ansprechend gestalten.

Leider kann hier sehr schnell ein Konflikt mit der anvisierten Zielgruppe entstehen. Sollte diese eben nicht mit dem Internet aufgewachsen sein, kann eine interessante und optisch abwechslungsreiche Webseite schnell Hürden aufbauen, welche zu einem Absprung führen.

Somit kann gesagt werden, dass die Punkte der Webdesign Konventionen dir sicherlich bereits bekannt sind, du diese bei der Gestaltung deiner Webseite jedoch im Hinterkopf behalten solltest. Möchtest du einmal etwas anderes probieren, sodass deine Webseite sich von der Masse abhebt, denke vorher darüber nach, ob dies mit deiner Zielgruppe vereinbar ist.