Du hast dein WordPress Passwort vergessen?

Wer nicht regelmäßig auf seine WordPress-Seite zugreift, hat schnell mal das eigene Passwort vergessen. Besonders, wenn kein Passwort-Manager genutzt wurde und man den guten Rat angenommen hat, keine Passwort mehr als einmal zu verwenden.

Zum Glück gibt es noch eine Hintertür, welche dir hier aus der Patsche hilft.

WordPress Passwort über Datenbank abändern

Du kannst das WordPress Passwort über die Datenbank abändern und so wieder Zugriff auf deine Webseite erhalten. Hierzu musst du dich nur bei deinem Hosting-Anbieter anmelden. Falls du dir nicht sicher bist, wer dein Hosting-Anbieter ist, kannst du einfach schauen, wer dir für das Bereitstellen deiner Webseite regelmäßig Rechnungen schickt.

Wenn du dich bei deinem Hosting-Anbieter eingeloggt hast, wirst du dich auf die Suche nach den Datenbanken machen müssen. Diese können je nach Anbieter an einer unterschiedlichen Stelle liegen. Solltest du deine Datenbank nicht finden, kontaktiere einfach deinen Hosting Anbieter, welcher dir sicherlich zeigen wird, wo diese zu finden ist.

Hast du deine Datenbanken gefunden, wirst du dort auch die Möglichkeit haben, diese per phpMyAdmin zu öffnen.

Sobald deine Datenbank geöffnet ist, wirst du auf der linken Seite deinen Datenbanknamen und davor ein kleines + Zeichen sehen. Klickst du auf das Plus, öffnen sich die Unterpunkte. Suche nun nach dem Unterpunkt, welcher hinter dem Unterstrich „user“ stehen hat. Also suche nach „???_user„.

Hier siehst du den Namen deiner Datenbank. Klicke auf das „+“-Zeichen davor.

Hast du diesen Punkt gefunden, klicke auf diesen und es öffnet sich eine Übersicht der registrierten Benutzer in Tabellenform. Vor jedem Benutzer findest du einen Stift, welcher das Bearbeiten des entsprechenden Eintrages ermöglicht. Klicke nun auf den Stift vor deinem Benutzernamen.

Klicke nun auf den Eintrag „???_users“.
Klicke hier auf den Stift vor dem entsprechenden Benutzer.

Jetzt öffnet sich eine Tabelle mit deinen Daten. Hier findest du auch die Zeile „user_pass“, welche dein Passwort enthält. Bitte ersetze dieses nun durch dein neues Passwort und wähle in dem Dropdown der Spalte „Funktion“ noch „md5“ aus.

Ändere dein WordPress Passwort. Wähle unbedingt „MD5“ aus und klicke auf „OK„.

Jetzt klickst du auf „ok“ zum speichern und kannst dein neues Passwort testen.

Solltest du deine Datenbank nicht finden können, oder dir der Tipp nicht weitergeholfen haben, kannst du mich gerne kontaktieren und ich unterstütze dich.